Über mich

"Ein heilsamer Umgang mit Vergänglichkeit ermöglicht eine tiefe Verbindung zu sich selbst und anderen Menschen."

Timea Alice Koller
Timea Alice Koller

Seit früher Kindheit ist der Tod ein Thema, das mein Leben bewegt. Durch Schicksalsschläge durfte ich mir immer wieder die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen und meinen Weg Schritt für Schritt neu ausrichten.

 

Dankbarkeit ist mir sehr wichtig, zu sehen, dass nicht alles selbstverständlich ist, scheint mir ein bedeutsamer Schlüssel zur Zufriedenheit.

 

Nach meinem Wirtschaftsstudium habe ich festgestellt, dass die Arbeit in der Unternehmensberatung zwar spannend ist, doch es war kein Raum auf die Menschen hinter den Projekten näher einzugehen.

Fasziniert von System Aufstellungen absolvierte ich die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin. Meine Mission, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten und Verbundenheit zu leben, begann.

 

Durch mein 9-monatiges geronto-psychosoziales Praktikum, bekam ich Einblick in die Arbeit mit SeniorInnen. Dort konnte ich meiner Kreativität und Intuition freien Lauf lassen, um tiefe Verbindungen zu Menschen zu schaffen und für Menschen in Krisen und bei Themen von Verlust, Trauer und Tod unterstützend da zu sein.

 

Mein beruflicher Weg führte mich zu meiner aktuellen Position der Leitung der Seniorenbetreuung und Ehrenamtskoordinatorin im Haus der Barmherzigkeit, Stadtheim Wiener Neustadt. Ich leite dort auch die Praktikumsstelle für angehende Lebens- und SozialberaterInnen (LSB Praktikum), über einen Zeitraum von 6 Monaten können dort Praktikumsstunden von 200 Stunden absolviert werden. Schwerpunkt auf Trauerbegleitung, Umgang mit Demenz und Beratung im letzten Lebensabschnitt.

 

Ich verbringe gerne Zeit in der Natur, außerdem gehören tanzen, lesen und musizieren zu meinen Hobbies. Die Arbeit mit dem Körper begleitet mich als ehemalige Fitnesstrainerin schon lange. Um mein Angebot ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele ausweiten zu können, befinde ich mich in Ausbildung zur Shiatsu Massage Praktikerin.

 

Auf individuelle Beratung lege ich Wert und vertrete den Ansatz, dass jeder Mensch alles in sich trägt, was er braucht. Die Aufgabe als Beraterin sehe ich darin, einen geschützten Raum zu geben, in dem jeder sein darf, wie er*sie ist. Ich begleite dabei Prozesse der individuellen Anliegen auf strukturierte, professionelle Weise.

Aus- & Weiterbildung

  • Shiatsu Praktikerin in Ausbildung (Shiatsukreis Wr. Neustadt)
  • Fortbildung Nuad Thai Yoga Bodywork 2023 (Siawasch Peyman)
  • Fortbildung Supervision 2023 (Institut Klosterer)
  • Fortbildung Psychotherapeutisches Propädeutikum 2021 - einzelne Module
  • Fortbildung Trauer- und Sterbebegleitung 2020 (mobiles Hospiz der ÖBR)
  • Dipl. Trainerin für Familienaufstellung (IANP)
  • Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (IANP)
  • Diplom Kutschera-Resonanz® Practitioner (Kutschera Institut)
  • Bachelor und Master of Arts in Business (Marketing & Innovationsmanagement, FHWN Wieselburg)
  • Dipl. Groupfitness Trainerin 2015